Distribution Sales Manager DACH (m/w/d)

Als Distribution Sales Manager DACH (m/w/d) bist du für Ausbau und Pflege des Händlernetzes verantwortlich und unterstützt unsere Vertriebspartner bei der Vermarktung unserer Produkte im DACH-Raum.

Du passt zu uns, wenn du:

  • durch langjährige Vertriebserfahrung Kenntnisse der Branche und des Marktes hast,
  • gerne unterwegs bist, um unsere Bestandskunden zu betreuen und neue Kunden zu akquirieren,
  • deine eigenen Kenntnisse zu technischen und kommerziellen Entwicklungen, Produkten, Technologien und Märkten gern weiterentwickelst,
  • eine empathische Verkaufspersönlichkeit mit Präsentationsfähigkeiten bist,
  • dich auch in englischer Sprache in Wort und Schrift sicher fühlst,
  • ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit mitbringst,
  • Strategie und Ergebnisse im Unternehmen präsentieren kannst,
  • selbständig und strukturiert arbeitest.

Zu deinen Aufgaben gehören:

  • technischer Vertrieb: Vermarktung unseres Sortimentes an Luftplasmaschneidanlagen, Unterpulver-Schweißtechnik und Schweißelektroden
  • Händlernetz aufbauen & betreuen: Identifikation und Gewinnung neuer Vertriebspartner im DACH-Raum und Stärkung der Beziehungen zu den bestehenden Partnern
  • Schulungen & Support: Ansprechpartner für technische Fragen und die Schulung der Vertriebspartner; Ermittlung des Schulungsbedarfs und Entwicklung von Schulungsunterlagen und -plänen
  • Marktkenntnis: Marktbeobachtung, Identifizieren neuer Geschäftspotenziale sowie Trends und Anwendung dieses Wissens bei der Einführung neuer Produkte
  • Aktivitäten: Organisation gemeinsamer Aktionen mit den Vertriebspartnern, zum Beispiel auf Messen, zu Tagen der offenen Tür oder bei Endkundenbesuchen
  • strategisches Denken: Entwicklung von Verkaufsstrategien, die den Umsatz steigern und den Marktanteil erhöhen; Entwicklung eines jährlichen Geschäfts- und Gebietsvertriebsplans und Definition von Umsatzzielen
  • Reporting: regelmäßiger Bericht über Erfolge und Herausforderungen

Wir bieten dir:

  • abwechslungsreiche & eigenverantwortliche Tätigkeit
  • umfangreiche Unterstützung bei der Einarbeitung am Standort Finsterwalde
  • interessante Kunden & herausfordernde Projekte
  • leistungsgerechte Vergütung
  • betriebliche Sonderzahlungen
  • 30 Tage Urlaub
  • hybrides Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten
  • Möglichkeiten der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • Vollzeit (unbefristet)

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