Geschäftsführer Marketing/Vertrieb (m/w/d)
Die Unternehmensgruppe Kjellberg entwickelt und produziert seit 100 Jahren zukunftsfähige Anlagentechnik für die metallverarbeitende Industrie am Standort Finsterwalde/Massen. Der Vertrieb der Kjellberg-Produkte erfolgt von den Standorten Deutschland, Brasilien, China, Indien, Slowakei, Tschechische Republik und den USA. Zum Portfolio zählen Produkte und Technologien zum Plasmaschneiden, zum Schweißen, zur additiven Fertigung sowie kundenspezifische Sondermaschinen.
Seit mehr als 60 Jahren gehört Kjellberg Finsterwalde im Bereich des Plasmaschneidens zu den Weltmarktführern und hat sich zum Ziel gesetzt, die fortschreitende Digitalisierung der traditionellen Metallbranche mit innovativen Industrieprodukten und intensiver Netzwerkarbeit voranzubringen.
Die Stellenanforderung ist:
- abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlichem oder technischem Schwerpunkt, abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
- mehrjährige Berufserfahrung in einer leitenden Position im internationalen Vertrieb und Marketing, idealerweise im Bereich der Schweiß- und Schneidtechnik oder dem
Maschinenbau sowie Kenntnisse im digitalen Vertrieb und Marketing - verhandlungssichere Englischkenntnisse und gegebenenfalls Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache
- technisches Verständnis, strategisches Denken und unternehmerisches Handeln zur methodischen Unterstützung
- sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
- Kenntnisse in CRM- und ERP-Systemen
- hervorragende Kommunikations- und Führungsfähigkeiten sowie Sozialkompetenz
- Reisebereitschaft, Einsatzbereitschaft und hohe Belastbarkeit
Das Aufgabengebiet umfasst:
- Verantwortung im Geschäftsführerteam der Kjellberg-Holding GmbH für die Unternehmensstrategie mit dem Schwerpunkt Marketing und Vertrieb sowie Produktmanagement
- Aufbau weiterer internationaler Vertriebsstrukturen und Erweiterung der Kanäle zur Erschließung neuer Märkte
- Umsatz- und Ertragsverantwortung
- Personalverantwortung Vertrieb, Verkauf, Service und Marketing
- Optimierung des bestehenden Produkt- und Serviceportfolios sowie deren marktorientierte Erweiterung in enger Abstimmung mit dem FuE-Bereich und der Produktion